Am vergangenen Sonntag fand im Gustav-Wegner-Stadion in Northeim das erste „Kinderfußball“ Turnier im NFV Kreis Northeim Einbeck statt.
Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben. Die neue Spielform soll allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams und viel Abwechslung gesetzt. Gespielt wird auf vier Passtore, von denen jeweils zwei verteidigt und auf zwei gestürmt wird. Dies soll die individuelle sportliche Entwicklung der Kinder fördern, ihre Begeisterung für den Fußball verstärken und sie so als langfristige Mitglieder der Fußballfamilie zu gewinnen.
Mit unter dem Teilnehmerfeld war auch unsere F1 Jugend. Gespielt wurde bei diesem Turnier auf sieben Feldern. Feld 7 (Kreisliga) bis Feld 1 (Champions League). Das Gewinnerteam steigt auf und das Verliererteam steigt ab. Unsere U9 spielte ein Super Turnier. Größter Unterschied zum normalen Spiel: Viele Pässe. Viele Tore. Unsern Kids gelang es im Verlauf des Turniers sich nur in der Champions League und in der Bundesliga (Feld 1&2) aufzuhalten. Den Spielern hat das Turnier sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf die nächste „Kinderfußball“ Veranstaltung.